Zentrale Tel: +49 4195 - 99750 • Fax: +49 4195 - 1265 • E‑Mail: info@logopak.de Support & Wartung Tel: +49 4195 - 9975 6564 • E‑Mail: support@logopak.de • Support kontaktieren
Dorfstraße 40-42 • 24628 Hartenholm, Germany auf Karte anzeigen

Logopak begleitet die Erholung des Handels mit zuverlässigen Lösungen in der Palettenetikettierung

19.08.2021

Außen- und Binnenhandel, Groß- und Einzelhandel, stationärer Handel und eCommerce – die Entwicklung der letzten zwei Jahre zeigt Gewinner wie Verlierer. Verbunden sind sie durch den Bedarf an Kennzeichnungslösungen für Transport und Logistik.

Hartenholm, 19.08.2021 Gemessen am Aufkommen in den Bereichen Transport und Logistik waren die vergangenen anderthalb Jahre für die deutsche Wirtschaft eine Herausforderung. Nach 10 Jahren einer beeindruckenden Konjunktur des Wirtschaftsbereichs Logistik, verzeichnet der Transport von Waren und Gütern in vielen Bereichen seit Anfang 2020 deutliche Einbußen, die sich in der ersten Hälfte 2021 langsam erholen. Trotzdem sind Experten sich einig, dass der Handel und mit ihm die Logistik, den Aufwärtstrend der letzten Jahre langfristig fortsetzen werden. Damit dies möglich ist, bedarf es vor allen Dingen digitaler Lösungen, die wichtige Elemente wie Lagerhaltung, Disposition und Transport optimieren und insgesamt auf Effizienz ausrichten. Ein zentrales Element hierbei ist die Tertiäretikettierung in Gestalt der Palettenetikettierung.

Im Jahr 2019 betrug das gesamte Güteraufkommen allein in Deutschland knapp fünf Milliarden Tonnen. Waren, deren Lagerhaltung und Transport der Logistikbranche einen Umsatz von rund 265 Mrd. Euro erwirtschaftete. Sowohl für Hersteller als auch für Transporteure und Händler ist die Effizienz der Logistik wirtschaftlich von herausragender Bedeutung. Güter platzsparend und sicher lagern und transportieren zu können ist dabei genauso wichtig, wie die Möglichkeit den digitalen Überblick über Lagerhaltung und Transport zu jeder Zeit zu waren. Für die interne Logistik und den Transport haben sich Paletten als das bevorzugte Hilfsmittel etabliert. Pro Jahr werden in Deutschland mehr als 100 Millionen der verbreitet als Europaletten bekannten Flachpaletten produziert. Vom unverpackten Maschinenbauteil über einzelne Produktverpackung bis hin zu Gebinden und anderen Sekundärverpackungen bieten Paletten die Möglichkeit, Waren platzsparend einzulagern, bereitzuhalten und intern sowie extern zu transportieren. Die Palettenetikettierung als Tertiäretikettierung bietet dabei die Möglichkeit, jederzeit den Überblick zu bewahren und Lagerung sowie Transport effizient zu steuern.

„Mit innovativen Etikettierungslösungen bietet Logopak vielseitige Möglichkeiten, unterschiedlichste Waren auf Paletten zu kennzeichnen“, erklärt Steffan Gold, Geschäftsführer der Logopak Systeme GmbH & Co. KG. „Dabei zeichnet uns vor allen Dingen aus, dass wir als Systemanbieter in der Lage sind, innovative Lösungen von A bis Z aus einer Hand zu liefern.“

Unterschiedliche Güter und deren individuelle Primär- und Sekundärverpackung sowie vielseitige Kennzeichnungsaufgaben stellen vielfältige Anforderungen an die Palettenetikettierung. Dabei stehen Aspekte wie Geschwindigkeit, Sicherheit und immer stärker auch Nachhaltigkeit im Fokus. Unter dem Motto „Faster. Safer. Greener“ entwickelt Logopak als einer der führenden Systemanbieter für die industrielle Kennzeichnung von Produkt- und Versandverpackungen sowie Paletten deshalb Lösungen, die Unternehmen in der effizienten und nachhaltigen Digitalisierung der Logistik unterstützen.

Von der halbautomatischen Restmengenetikettierung bis hin zur automatischen 2- und 3-Seiten-Etikettierung nach GS1 Standard gelingt es Logopak, selbst anspruchsvolle Tertiärverpackungen auf Paletten oder auch die Paletten an sich zu kennzeichnen und so über unterschiedliche Etikettenlösungen alle Informationen zuverlässig und dauerhaft maschinell lesbar aufzubringen. Vom klassischen Klebeetikett bis hin zu kleberfreien Schnur- und Banderolenetiketten, zum Beispiel für Mehrweggüter, bietet Logopak für jede Aufgabe die individuell geeignete Lösung.

„Mit unserer Kennzeichnungs-Softwarelösung LogoSoft bieten wir dabei die Möglichkeit, Produktionsprozesse, intralogistische Abläufe und externe Supply Chains effizient zu steuern“ erklärt Lars Thuring, Strategic Development Manager, Product Manager Software, Logopak Systeme GmbH & Co. KG.

Als smarte, skalierbare und modulare Middleware Software-Lösung ermöglicht LogoSoft die nahtlose Integration des Kennzeichnungsprozesses in individuelle Systeme wie ERP- oder MES-Systeme vor Ort, die Hersteller und Händler in Lagerhaltung und Logistik sinnvoll unterstützen und Kennzeichnungsprozesse in Echtzeit automatisieren. Der Verzicht auf den Einsatz von Fremdsoftware garantiert dabei die maximale Effizienz der Steuerung und eine optimale Einbindung des Etikettierungsprozesses in den digitalen Workflow, von der Produktion, über die Lagerhaltung bis hin zur Distribution.

„Als Full-Service-Anbieter stehen wir unseren Kunden mit innovativen, ganzheitlich konzipierten State of the Art Lösungen in Hard- und Software zur Seite“, betont Steffan Gold. „Damit unterstützen wir Industrie und Handel dabei, sich auch neuen Herausforderungen erfolgreich zu stellen und die Chancen des Marktes flexibel zu nutzen.“