Zentrale Tel: +49 4195 - 99750 • Fax: +49 4195 - 1265 • E‑Mail: info@logopak.de Support & Wartung Tel: +49 4195 - 9975 6564 • E‑Mail: support@logopak.de • Support kontaktieren
Dorfstraße 40-42 • 24628 Hartenholm, Germany auf Karte anzeigen

UPM Raflatac und Logopak verkünden Zusammenarbeit für die erste robuste Lösung zum Drucken und Applizieren trägerloser Etiketten

22.09.2022

Donnerstag 22. September 2022 – Der Etikettenhersteller UPM Raflatac und der Anbieter industrieller Etikettier- und Kennzeichnungslösungen Logopak haben eine Zusammenarbeit vereinbart, die ihren Kunden die erste robuste Lösung für das Drucken und Applizieren von trägerlosen Etiketten bietet. Bei Linerless Etiketten entfällt das Trägermaterial, wodurch die Lauflänge und Etikettenkapazität pro Rolle signifikant erhöht werden. Daraus resultieren vielfältige Kosteneinsparungen. Auch die Umwelt profitiert durch die Verbesserung der CO2-Bilanz in der Produktion und Logistik. In einem ersten Schritt wird durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen insbesondere die automatische Etikettierung von Umverpackungen verbessert.

Die Vorteile der Zusammenarbeit für die Kunden ergeben sich aus der hervorragenden Kompatibilität der Logopak-Technologie für Linerless Etiketten mit dem Linerless Opticut™-Etikettenmaterial von UPM Raflatac. So hat Logopak die Druckfunktionalität von Linerless Etiketten anhand von über einer Million Schnitten am OptiCut-Material von UPM Raflatac getestet. Dabei konnte an der Schneideeinheit weder eine nennenswerte Verschmutzung noch Abrieb festgestellt werden. Dieses bemerkenswerte Ergebnis ermöglicht es beiden Unternehmen, Logopak und UPM Raflatac, gemeinsam eine Etikettierlösung anzubieten, die das automatische Etikettieren von Linerless in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit bietet. Dadurch können auch die üblichen Herausforderungen bei der Etikettierung mit trägerlosen Materialien endlich gemeistert werden.

Das vollautomatische Etikettiersystem Logomatic 410 Linerless von Logopak ermöglicht es, Sekundär- und Versandverpackungen nachhaltig, flexibel und kostengünstig zu kennzeichnen. Die mit einem aktivierten Haftkleber beschichteten Etiketten können mit Logomatic auf individuelle Formate zugeschnitten werden. Dies optimiert den Materialeinsatz und die Wirtschaftlichkeit des innovativen Eco-Labeller von Logopak zusätzlich.

Linerless OptiCut von UPM Raflatac ist ein Etikettenmaterial, das Papierstaus verhindert und eine ausgezeichnete Haftung nahezu ohne Kleberrückstände gewährleistet. Dank dieser Lösung wird der Wartungsaufwand minimiert, so dass die Kunden von einer größtmöglichen Verfügbarkeit des Etikettiersystems profitieren. Weniger Rollenwechsel, geringere Materialkosten und eine verbesserte Nachhaltigkeit durch FSC-zertifizierte (FSC-C012530) Rohstoffe sowie einen geringeren Papierverbrauch, im Vergleich zu anderen selbstklebenden Etikettenmaterialien, runden das Angebot ab. Zudem verfügt die Linerless-Produktpalette von UPM Raflatac über die CarbonNeutral®-Zertifizierung gemäß dem CarbonNeutral-Protokoll.

„Indem wir die Linerless Etikettierung auf ein neues Level heben, wollen wir sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Effizienz fördern. Durch die Zusammenarbeit mit Logopak können wir diese Entwicklung beschleunigen und auch im Bereich der automatisierten Etikettierung erstklassige Lösungen anbieten“, so Ville Pollari, Business Segment Director, Paper Laminates EMEIA, UPM Raflatac.

„Unsere Vision ist es, die industrielle Etikettierung konsequent nachhaltig zu gestalten und dadurch die Ökobilanz auf effiziente Weise zu verbessern. Durch die enge Zusammenarbeit mit UPM Raflatac erreichen wir ein perfektes Zusammenspiel im Bereich der Linerless-Etikettierung. So können wir unseren Kunden Komplettlösungen von Maschinen über Software bis hin zu Verbrauchsmaterialien anbieten. Dies unterstreicht unsere Mission, Unternehmen schneller, sicherer und grüner zu machen“, erklärt Patrick Petersen-Lund, Product Manager, Logopak Systeme.

UPM Raflatac

UPM Raflatac ist dank seiner innovativen selbstklebenden Etikettenmaterialien und -services der Marktführer für nachhaltige Etikettenlösungen. Wir stellen hochwertige papier- und folienbasierte Etikettenmaterialien für Marken-, Informations- und Funktionsetiketten her. Wir betreiben ein globales Netzwerk von Werken, Distributionsterminals und Verkaufsbüros. UPM Raflatac beschäftigt circa 3.000 Mitarbeitende und erzielte 2021 Umsatzerlöse in Höhe von 1,7 Mrd. Euro (1,9 Mrd. USD). UPM Raflatac ist Teil von UPM. Erfahren Sie unter www.upmraflatac.com, wie wir Etiketten für eine intelligente Zukunft ohne fossile Rohstoffe entwickeln.

Folgen Sie UPM Raflatac auf Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube | Instagram

Logopak Systeme GmbH & Co. KG

Die Logopak Systeme GmbH & Co. KG ist einer der weltweit marktführenden Anbieter für digitale Systeme in der industriellen Kennzeichnung von Produkten, Gebinden, Kartons und Paletten.

1978 in Hartenholm bei Hamburg gegründet, ist Logopak heute weltweit mit mehr als 300 Mitarbeitern an insgesamt neun Standorten vertreten. Die Fertigung der vielseitigen Etikettierungslösungen erfolgt zu 90 Prozent am Hauptsitz des Unternehmens, bei Hamburg.

Das innovative Angebot der Logopak Systeme umfasst neben den logostisch integrierbaren Kennzeichnungssystemen die Datenmanagementsoftware LogoSoft, Barcode- und Industriedrucker sowie das erforderliche Verbrauchsmaterial zur direkten und indirekten Kennzeichnung von Produkten und Verpackungen aller Art.

Als Full-Service-Anbieter umfasst das Angebot der Logopak Systeme GmbH & Co. KG den Support, die Wartung, das Training und die langfristige Ersatzteilversorgung der eigenen IoT-Technologie. Das modulare System im Bereich Hard- und Software und das Angebot kundenspezifischer Sonderanfertigungen ermöglicht eine branchenübergreifende Umsetzung individueller Digitalisierungsstrategien in der Industrieproduktion.

Folgen Sie Logopak Systeme auf Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube