Zentrale Tel: +49 4195 - 99750 • Fax: +49 4195 - 1265 • E‑Mail: info@logopak.de Support & Wartung Tel: +49 4195 - 9975 6564 • E‑Mail: support@logopak.de • Support kontaktieren
Dorfstraße 40-42 • 24628 Hartenholm, Germany auf Karte anzeigen

Faster. Safer. Greener. – Logopak präsentiert effiziente, ausfallsichere und nachhaltige Systeme auf der drinktec 2022

01.08.2022 von Alejandro Benitez

Auf der Leitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie, der drinktec 2022, präsentiert Logopak vom 12. bis 16. September Systemlösungen für die Kennzeichnungs-Aufgaben der Branche. Im Fokus stehen zeitgemäße Antworten auf aktuelle Herausforderungen.

Alle vier Jahre trifft sich die Getränke- und Liquid-Food-Industrie zur weltweit größten Fachmesse in München. Nachdem die ursprünglich für 2021 geplante drinktec coronabedingt abgesagt wurde, bietet die drinktec 2022 erstmals wieder Raum für interdisziplinären Austausch, einen Blick auf den Zustand von Markt und Branche sowie einen Überblick über technische und technologische Neuerungen.

Logopak präsentiert sich den Besuchern der drinktec 2022 in Halle B4 am Stand 308, unter dem neuen Unternehmensmotto „Faster. Safer. Greener.“, mit Lösungen, die aus dem Portfolio des Systemanbieters speziell auf Grundlage der Anforderungen der Branche ausgewählt wurden. Dabei liegt der Fokus auf Aspekten, die branchenübergreifend in der industriellen Logistik in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewinnen: Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit.

„Seit der letzten drinktec ist die Zeit für die Branche selbstverständlich nicht stehengeblieben“, weiß Steffan Gold, Geschäftsführer der Logopak Systeme GmbH & Co. KG. „Wir haben die letzten Jahre genutzt, um unsere Systeme kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns, den Besuchern der drinktec 2022 Systeme präsentieren zu können, die ihnen den Alltag in der Logistik sicher und zuverlässig erleichtern und dabei einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und der Umwelt ermöglichen.“

Schnelligkeit und Effizienz beweist Logopak auf der drinktec mit einer Demonstration der Gebinde-Etikettierung im Tandem-Verfahren. Hierbei arbeiten zwei Automaten der Serie 500 von Logopak alternierend, mit einer Maximalgeschwindigkeit von 180 Etiketten pro Minute.

Dem Thema Sicherheit widmet sich Logopak auf seinem Messestand mit der Simulation des Systemausfalls eines Paletten-Ettiketierers vom Typ 850 P3 zur Front-, Seiten- und Rückseiten-Etikettierung. Im Falle einer geplanten Unterbrechung oder eines Defektes leitet die Firmware die aktuellen Druckdaten an das manuelle Tischdrucksystem VLP PL6 weiter, sodass die Kennzeichnungsaufgabe manuell fortgesetzt werden kann und ein vollständiger Stillstand der Prozesskette verhindert wird. Die Ausfallsicherung der Produktion lässt sich auch über die von Logopak entwickelte Software LogoSoft darstellen.

Besonderes Augenmerk gilt bei Logopak Systemlösungen dem Thema Nachhaltigkeit. Auch auf der drinktec 2022 präsentieren die Pioniere der industriellen Kennzeichnung von Produkt- und Versandverpackungen und Paletten eine nachhaltige und umweltbewusste Alternative zu branchenüblichen Kennzeichnungsmethoden.

Mit dem Schnur-Etikettiersystem Logomatic 920 PSCK zeigt Logopak, wie Getränkehersteller die klassische Etikettierung von Mehrweg-Systemen, wie Fässern oder Getränkekisten und den Einsatz von Stretchfolie umweltfreundlich, ressourcenschonend und wirtschaftlich attraktiv ersetzen können. Sicherungsschnur aus wiederaufbereiteter Textilfaser ersetzt die Stretchfolie. An ihr befestigte trägerlosen Linerless-Etiketten erhöhen dabei die Effizienz, reduzieren Abfallmengen und ersparen zusätzlichen Aufwand, der durch die Entfernung alter Etiketten entsteht.

„Die Systeme, die wir auf der drinktec im praktischen Einsatz demonstrieren, leisten einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Getränke- und Liquid-Food Industrie“, erklärt Gold. „Sie sind dabei aber so flexibel, dass sie nicht nur ohne Weiteres individuellen Anforderungen von Branchenvertretern angepasst, sondern auch in vielen anderen Branchen sinnvoll genutzt werden können.“

Weitere Informationen zur Messeteilnahme der Logopak Systeme GmbH & Co. KG sowie die Möglichkeit zur Reservierung eines Gratis-Messetickets bietet die Logopak Event-Website unter https://logopak.de/landing-page-drinktec-2022.html